Noch ein paar Worte zum A380

Die Kiste ist genial und die Kabinenaufteilung bei SIngapore Airlines schön durchdacht. Zwischen Fensterplatz und Bordwand befinden sich zusätzliche Ablagefächer in denen ruckzuck Jacken, Kissen und Decken verschwinden. Kein lästiges rumgewühle mehr im Overheadcompartment.

Die Kabinengestaltung ist bei SQ jedoch etwas – sagen wir – steril. Außer den bunten sitzen ist kein CI erkennbar und sämtliche Wände erstrahlen in weißem Kunststoff. Auf Bildern sieht die LH Ausstattung da deutlich freundlicher aus.

Sitze und Inseat Entertainment entsprechen der aktuellen Langstreckenausstattung (wie man sie auch auf der 777 findet) und sind unübertroffen.

Die Treppe (die die Decks miteinander verbindet) scheint ein gewisses Sicherheitsrisiko darzustellen. Ich wurde Zeuge eines nicht ganz unspektakulärem Sturzes einer Flugbegleiterin. Gott sei Dank ist nichts weiter passiert (außer dass schönes Bier verschüttet wurde).

Besonders auf dem oberen Deck ist der Geräuschpegel erschreckend niedrig. Teilweise würde ich das schon als störend bezeichnen, denn ein Schlafen ohne Ohrenstöpsel ist hier kaum möglich. Hähhh? Ja, denn man hört tatsächlich den Typen zwei Reihen vor einem schnarchen. Oder, die Zeitung des Kerls am anderen Ende der Reihe rascheln. Ist wirklich ein bissl gewöhnungsbedürftig.

Für alle Interessierten: ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen und eine kleine Dokumentation gedreht. Ich habe fast jeden Winkel im Kasten. Lediglich in die Suites und ins Cockpit wollte man mich partout nicht lassen: Frechheit!

1 Comment

  1. Udo says:

    sehen will!

(Comments are closed)